Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021

Eine rinförmige Sonnenfinsternis zeigte sich heute hoch auf der Nordhalbkugel der Erde. Als patielle Sonnenfinsternis zeigte sich diese Bedeckung der Sonnenscheibe durch den Mond auch über dem Schwarzwald: Um 11.27 Uhr begann die Bedeckung, die ihren Höhepunkt bei einer Bedeckung von nur rund 7% der Sonne um 21.10 Uhr erlebte. Um 13.17 Uhr hatte der Mond die Sonne dann wieder komplett freigegeben.

Nur durch eine kleine Wolkenlücke war aus dem Schwarzwald ein Blick auf die nahezu maximale Bedeckung von rund 7% möglich (siehe Bild)

Denn die Wetterbedingungen waren alles andere als „gut“: Während sich der Himmel bei Sonnenaufgang noch weitgehend wolkenlos zeigte, nahm die Bewölkung im Laufe des Vormittags immer weiter zu und schon zu Beginn der Bedeckung um 11.27 Uhr war der Himmel weitgehend bedeckt (siehe Bild ).